CRW_2574

iULL @ ACCOUSTIC MOVEMENT

iUll – Synthpop Wave aus Weimar – spontan live zu Gast bei AcCoustic Movement Yep – 2 Tage vorher angerufen und es hat geklappt! Jonas und Marco von iULL bei uns im Studio.

NelecomIcon

2. Fachtag Bildung und Kultur

Radio nelecom: Unsere rasenden Reporter Ronja und Paul waren auf dem zweiten Fachtag Bildung und Kultur in Bad Berka Ende März unterwegs und haben dort verschiedene Interviews und Umfragen durchgeführt. download

IMG_6959

Accoustic Movement –

Heute zum Thema Rassismus im Weimarer Land, Ausländerbehörde Apolda um Abschiebung bemüht, Landrat Münchberg und die Wirtschaftsflüchtlinge, racial profiling aber auch mit guter Musik ! Gäste bei uns : Miloud Cherif und Katharina Kerner

DSC00278

Accoustic Movement – ABSCHIEBUNGEN NACH AFGHANISTAN

Binnen 30 Tagen zurück nach Afghanistan – Endlose Flucht – Leben ohne Perspektive Im Weimarer Land sind 4 junge Afghanen akut von der Abschiebung bedroht Helfen können sie durch die Vermittlung von Ausbildung- und Arbeitsplätzen facebook: Bügerinitiative  Begegnungen zwischen Generationen und Kulturen email: buergerinitiative.badsulza@web.de

14152227_851348268331077_719285144_o

Interview mit Mariam Batsashvili

Die junge Pianistin und gebürtige Georgierin Mariam Batsashvili macht momentan ihren Master an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und spielt erfolgreich Konzerte in der ganzen Welt. Den „Franz Liszt“- Wettbewerb für Junge Pianisten gewann sie bereits zwei Mal, indem sie sich gegen zahlreiche internationale Jungpianisten durchsetzte. Im Gespräch mit meiner Kollegin Laura …

fz weimar

I felt a funeral in my brain

Am 24. August wird im Frauenzentrum in der Johanna-Schopenhauer-Straße bereits zum vierten Mal eine Ausstellung mit Kunst aus Südkorea gezeigt. „I felt a funeral in my brain“ ist der Titel der Ausstellung, welcher einen Titel der amerikanischen Lyrikerin Emily Dickinson zitiert. Die lebte am Ende des 19. Jahrhunderts. Verantwortlich für die gezeigten Werke ist die …

14111830_847771045355466_656988277_n

Interview mit der Landesschülervertretung Thüringen

Bei Radio LOTTE in Weimar traf sich die Landes- Schüler- Vertretung Thüringen zum Gespräch mit Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert. Die Schülersprecherinnen Wiebke Günther und Donata Vogtschmidt waren aus diesem Anlass auch bei uns im Studio zu Gast. Im Interview mit Laura Hoffmann zum erzählten sie, wie das Amt des Schülervertreters genau aussieht.

weltwärts

Interview mit Steffen Stürznickel zum Freiwilligendienst Weltwärts

4. Weltwärts_1.u. 2. Im Jahr 2008 gründete das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung den Freiwilligendienst „weltwärts“. Seitdem haben sich an die 20.000 junge Menschen bereits in dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst engagiert. Sie sind in Einsatzstellen auf der ganzen Welt aktiv. In einem Interview mit meiner Kollegin Laura Hoffmann berichtet Steffen Stürznickel, Mitarbeiter der Koordinierungstelle von …